• Joan Hinterauer

Der Schlüssel zum neuen Paradigma.

Aktualisiert: 23. Mai 2019


Wenn Menschen sich in Ihrer Ganzheit zeigen.

Dann passiert etwas Wunderbares. Davon bin ich tief überzeugt. Gerade im Wirtschaftskontext sind wir davon aber noch weit entfernt. Zwar geben Bücher wie Reinventing Organisations von Frederic Laloux, oder Chef sein? Lieber was bewegen! von Gebhard Borck & Stephan Heiler Aufschluss darüber, wie es funktionieren könnte. Doch in der Breite sind wir davon noch meilenweit entfernt.

Viel zu sehr fokussieren wir uns auf technologische Innovationen und den Wettbewerb in Silicon Valley. Dabei vergessen wir, dass wir weder das eine - noch das andere - kopieren können. Wir sind Europa. Wir haben unsere ganz eigenen Voraussetzungen, um mit den Herausforderungen des digitalen Wandels umzugehen.

Ich sehe zum Beispiel unsere Erfahrungen mit der Gestaltung dezentraler Organisationen in Form der Europäischen Union als großen Vorteil. Was heute vielen ein Graus ist, könnte in Zukunft in Zusammenhang mit dezentralen Technologien, wie es der Bitcoin ist, noch von wesentlicher Bedeutung sein.



Ein weiteres positives Beispiel ist die unglaubliche Produktivität in Nord- und Mitteleuropa. Wir könnten es durch Dezentralisierung und Digitalisierung schaffen, die Produktivität weiter zu steigern - Sowie radikal weg mit der Bürokratie. Daraus wiederum könnte Europa sich eine neues Gesellschaftsmodell leisten. Ein Modell, indem die Existenzsicherung durch eine bessere Verteilung des Wohlstandes kein schlechter Witz mehr ist. Ein Europa des Wohlstandes, dass sich aus den Ketten des Kapitalismus ein Stück weit befreit.

Wenn wir einen dieser alternativen Wege einschlagen, dann konkurrieren wir nicht mehr mit China oder dem Silicon Valley. Stattdessen zeigen wir der Welt in Form von Sozialer Innovation, wozu Menschen in der Lage sind.


Im Podcast Holistic Creatos von Swantte Kuntze gehe ich auf einige dieser Themen ausführlicher ein. Wenn Sie daran interessiert sind, finden Sie das entsprechende Interview unter folgendem Link: Podcast Holistic Creators auf ITunes

Viel Spaß beim Hören.

© Foto: Joan Hinterauer © Foto: B. Philippens

#Holistic #Holistisch #Ganzheit #Wholeness #Laloux #Teal

#Bitcoin

#Holistic #Holistisch #Teal #ReinventingOrganisations #Laloux #GebhardBorck #Ganzheit #Bitcoin #Dezentralität #DAO #Perspektivreise #Aktivistencamp #Wholeness

UNTERNEHMEN
ADRESSE

Johann Hinterauer EU

UID: ATU69789213

Tannberg 49, 5221 Lochen/See

Austria

KONTAKT

© 2018 by Joan Hinterauer

  • Linkedin_Orange_2
  • Xing_Orange
  • Twitter_Orange
  • Facebook_Orange
  • Youtube_Orange
  • Mail_Orange_2